Nähen,  Upcycling

Pullover upcycling

Ich liebe upcycling! Es macht mir einfach Spaß aus vermeintlichem Müll etwas neues zu erschaffen oder alter Kleidung ein zweites Leben zu geben.

Deshalb gibt es hier heute das erste Klamotten Upcycling auf meinem Blog. 🙂 Hier findet ihr außerdem all meine anderen Blogbeiträge zum Thema “upcycling”, die ich bis jetzt verfasst habe.

Mein Pullover, der geupcycelt werden sollte, war mein Abschlusspulli aus der 10. Klasse. Er ist tatsächlich schon 11 Jahre alt und die Aufdrucke, auf dem Pulli, nicht unbedingt hübsch. Da der Pullover aber gemütlich ist, habe ich ihn zuhause doch immer mal wieder getragen. Und da kam mir die Idee, jeweils ein großes Rechteck über die bedruckten Stellen zu nähen und so den Pullover wieder etwas aufzuhübschen.

Also habe ich mir Rechtecke aus Papier ausgeschnitten, die die passende Größe hatten und habe drauf los gemalt und geschrieben. Dabei kam dann dass hier heraus:

IMG_9762

Die Nähmaschine sollte vorne und der Schriftzug hinten auf den Pullover kommen.

Also habe ich mir die Zeichnungen gut auf dem Stoffstück festgesteckt und einmal die Konturen entlang genäht.

IMG_9764IMG_9769

Als ich die Konturen einmal nachgenäht hatte, habe ich das Papier vorsichtig vom Stoff abgeknibbelt und danach dann das Rechteck auf dem Pulli platziert, festgesteckt und die Konturen noch einmal nachgenäht. Das gleiche habe ich für hinten auch gemacht.

Außerdem habe ich noch die Bündchen erneuert, da man ihnen die 11 Jahre schon angesehen hat. Zusätzlich habe ich dann noch ein blaues Band für die Kaputze genäht, um dem Pulli noch ein stimmigeres Gesamtbild zu geben. Die Anleitung, wie man super einfach lange Bänder wenden kann, habe ich auf Instagram in meinen Highlights gespeichert.

Hier folgen jetzt meine Vorher – Nachher Bilder, viel Spaß damit. 🙂

Vorderansicht vorher:

IMG_9753

Vorderansicht nachher:

IMG_9774

Rückansicht vorher:

IMG_9757

Rückansicht nachher:

IMG_9777

Jetzt kommen außerdem noch ein paar Tragebilder, die wir an der Westküste Dänemarks geknipst haben. 🙂

IMG_20190908_160333IMG_20190908_155443IMG_20190908_160146IMG_20190908_160733IMG_20190908_160234IMG_20190908_160835IMG_20190908_160920IMG_20190908_160805

…mit diesen Worten verabschiede ich mich von euch und hoffe, dass ich euch ein bisschen zum upcyclen inspirieren und motivieren konnte. 🙂

Liebe Grüße, Noreen

Verlinkt bei: DuFürDichAmDonnerstag , SewLaLa

8 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.