Nähen

Rüschenbluse selber nähen

Vor kurzem habe ich mir diese weiße, schlichte Rüschenbluse genäht und dachte mir, dass ich sie euch noch zeigen muss bevor der Herbst auch hier auf meinem Blog einkehrt. Ich habe wieder ein paar Änderungen vorgenommen, die ich euch gleich genauer erläutern werde.Rüschenbluse Ella 4

Schnitt:

Ich habe die Rüschenbluse Ella von Frau Schnitte genäht.

Das hat mir gut gefallen:

Die Anleitung ist richtig ausführlich und gut beschrieben, sodass auch Leute, die noch nicht ganz so lange nähen, die Bluse auch gut hinbekommen sollten.

Außerdem finde ich gut, dass es mehrere Varianten der Bluse gibt und man sie entweder mit oder ohne Rüschen nähen kann und auch beim Ausschnitt unterschiedliche Varianten erklärt sind.

Änderungen, die ich vorgenommen habe:

Ich habe die Bluse gekürzt, sodass ich sie gut zu einem, in der Taille sitzenden Rock, anziehen kann ohne, dass es komisch aussieht. Außerdem habe ich die Ärmel einfach weggelassen und stattdessen die Armlöcher mit Schrägband versäubert.

Stoffauswahl:

Auf der Suche nach einem passenden Stoff, habe ich eine Webware aus meinem Fundus genommen. Da ich einige Stoffe schon sehr lange habe, teilweise aus der Ausbildung aber auch einige, die ich von meiner Tante geschenkt bekommen habe, weiß ich leider nicht, welche Zusammensetzung oder welche Art von Stoff es ist.

Die Stickerei gefällt mir an dem Stoff richtig gut und macht diese schlichte weiße Rüschenbluse zu etwas besonderem.

Alles in allem:

bin ich sehr zufrieden mit meiner Bluse und werde sie vielleicht auch nochmal in lang und mit Ärmeln nähen. Außerdem gefällt mir meine Verarbeitung sehr gut, weil ich keinen Zeitdruck hatte und die Bluse schön ordentlich nähen konnte, was leider nicht immer der Fall ist. Das möchte ich in Zukunft aber unbedingt ändern, da ordentlich genähte Teile einfach noch mehr Freude bringen.

Und jetzt bist du dran 🙂

Was sagst du zu meiner Bluse? Gefällt sie dir? Und hast du vielleicht den gleichen Schnitt auch schonmal genäht?

Rüschenbluse Ella 10Rüschenbluse Ella 14Rüschenbluse Ella 3Rüschenbluse Ella 18Rüschenbluse Ella 13Rüschenbluse Ella

Schnitt: Rüschenbluse Ella von Frau Schnitte

Stoff: Webware aus meinem Fundus

 

Verlinkt bei: SewLaLa , DuFürDichAmDonnerstag

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.